Skip Navigation

BlackBerry schließt Übernahme von Cylance ab

February 21, 2019

Das milliardenschwere Cybersicherheitsunternehmen verfügt nun über ein Technologieportfolio, mit dem Unternehmen intelligente Endpunkte sicher verbinden, schützen und herstellen können.

WATERLOO, Ontario – 21. Februar 2019 – Heute hat BlackBerry Limited (NYSE: BB; TSX: BB) die bereits angekündigte Übernahme von Cylance abgeschlossen, einem privaten Unternehmen für künstliche Intelligenz und Cybersicherheit mit Sitz in Irvine, Kalifornien.

„BlackBerry ist heute seinem Ziel, das weltweit größte und vertrauenswürdigste Unternehmen im Bereich KI-Cybersecurity zu sein, einen großen Schritt näher gekommen“, sagte John Chen, Executive Chairman und CEO von BlackBerry. „Die Sicherung von Endpunkten und Daten ist in der heutigen vernetzten Welt von entscheidender Bedeutung. Indem wir die Technologie von Cylance zu unserem Portfolio von Cybersecurity-Lösungen hinzufügen, unterstützen wir Unternehmen dabei, intelligente Endpunkte sicher zu verbinden, zu schützen und herzustellen, damit Nutzer ihnen vertrauen können.“

Die Technologie für maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz von Cylance ist eine strategische Ergänzung zu BlackBerrys sicherem End-to-End-Kommunikationsportfolio. Insbesondere die einbettbare KI-Technologie beschleunigt die Entwicklung von BlackBerry Spark, der sicheren Kommunikationsplattform für das Internet of Things (IoT).

Als Präsident von BlackBerry Cylance wird Stuart McClure weiterhin seinen visionären, mathematischen Ansatz anwenden, um Cyber-Bedrohungen zu erkennen, darauf zu reagieren und diese abzuwehren. Er wird auch in Zukunft das Team hochqualifizierter Ingenieure und Datenwissenschaftler des Unternehmens führen, die vertrauenswürdige Produkte und Dienstleistungen für mehr als 4.000 Unternehmen auf der ganzen Welt liefern.

Reaktion der Analysten und Kunden

• „Die Cybersicherheitslösungen von BlackBerry und Cylance haben sich im Einsatz bei Unternehmen bewährt. Es ist seit einiger Zeit klar, dass mobile Geräte die Sicherheitslücke sind, die Unternehmen bislang noch nicht schließen können. Daher könnte eine Kombination aus Mobil- und KI-Sicherheitsexperten genau das sein, wonach wir gesucht haben. Das bietet BlackBerry und Cylance!“ - Daniel Shuler, Chief Information Security Officer des Phoenix Children´s Hospital.
  • „Angesichts der wachsenden Bedrohungslandschaft und unserer explodierenden Abhängigkeit von vernetzten IoT-Geräten ist das Potenzial für eine digitale Katastrophe aufgrund einer vorsätzlichen oder unbeabsichtigten Verletzung nicht nur größer als je zuvor, sondern wächst mit alarmierender Geschwindigkeit. BlackBerry ist der führende unabhängige Anbieter, der sich auf die Sicherung dieser Geräte konzentriert hat. Die nun genehmigte Übernahme von Cylance macht dies zu einem entscheidenden Moment für das Unternehmen und die IoT-Branche. In der heutigen feindseligen Welt ist Sicherheit keine Option, sondern eine Voraussetzung!“ - Rob Enderle, Enderle Group
  • „Durch dieses Geschäft erhält BlackBerry eine fortschrittliche Sicherheitstechnologie, die es innerhalb seiner bestehenden Plattformen einsetzen kann und die gleichzeitig eine komplementäre Ergänzung in Bezug auf Marktvision und Kundenorientierung bietet.“ - Brian Partridge, Vice President Research bei 451 Research.

Unternehmen, die mehr über die KI-gesteuerten Schutz-, Erkennungs- und Reaktionsfunktionen für intelligente Endpunkte von BlackBerry Cylance erfahren möchten, sollten den Stand (North Hall, # 6145) auf der RSA Conference 2019 vom 4. bis 8. März in San Francisco besuchen.

Finanzinformationen zu BlackBerry Cylance werden im Rahmen der Bekanntgabe des Unternehmensumsatzes für das vierte Quartal im März 2019 zur Verfügung gestellt.

Über BlackBerry
BlackBerry Limited (NYSE: BB; TSX: BB) ermöglicht das Enterprise of Things durch die Bereitstellung einer Technologie, mit der Endpunkte eine vertrauenswürdige Verbindung aufbauen können. Auf diese Weise wird eine sichere Kommunikation ermöglicht und die Daten geschützt. Das Unternehmen mit Sitz in Waterloo, Ontario, wurde 1984 gegründet und ist weltweit tätig. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.BlackBerry.com und auf Twitter unter @BlackBerry.

Pressekonakt
Lars Müller